Stadtelternrat Hannover setzt sich aktiv mit Schwimmunterrichtsproblematik und nicht-lehrendem Personal an Schulen auseinander

12. Oktober 2023: In der Oktober-Sitzung des Stadtelternrates Hannover widmete man sich intensiv den „Prio-Themen“ „(Erst-) Schwimmunterricht“ und der „Situation des nicht-lehrenden Personals an Schulen“. Der in der Stadtverwaltung für die Themen verantwortliche Experte gab Einblicke in die aktuellen städtischen Herausforderungen beim Schwimmunterricht. Dies stand insbesondere im Kontext von Schließungen von Bädern und der steigenden Anzahl von Nichtschwimmern. Es wurde lebhaft darüber diskutiert, wie alternative Modelle wie Schwimmcontainer oder verstärkte Kooperationen mit Freibädern helfen können. Zusätzlich wurden Maßnahmen zur Unterstützung des nicht-lehrenden Personals, speziell der Hausmeister, erörtert. Dabei standen denkbare Lösungsansätze wie elektronische Schließanlagen und die Einstellung zusätzlicher Verwaltungskräfte im Fokus der Diskussion. 

Darüber hinaus stellte sich das „MigrantrenElternNetzwerk Niedersachsen“ (AMFN) vor, mit dem der Stadtelternrat zukünftig enger zusammenarbeiten wird. Aus dem kurzen Austausch zur Unzufriedenheit bei der Essensversorgung an den städtischen Schulen leitete man ab, dass die Thematik in einer der nächsten Sitzungen aufgegriffen werden soll. Ferner wurde zum Planungsstand der IGS-Kleefeld und den im Beteiligungsverfahren entwickelten Ideen für den Schulbau berichtet.