Migranten-Eltern-Netzwerk Niedersachsen stellt sich im Stadtelternrat vor

11. Oktober 2023: Die „Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen“ – amfn e.V. (https://amfn.de) hat sich dem Stadtelternrat mit seinen Zielen, seiner Arbeit und seiner Organisationsstruktur vorgestellt.

Sie ist ein landesweiter Dachverband von 56 Migrantenorganisationen und -vereinen aus zahlreichen Städten in Niedersachsen. Als gemeinnützig anerkannter Verein ist die amfn e.V. überparteilich und konfessionell unabhängig und fördert die kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft. Sie versteht sich als Interessenvertretung seiner Mitgliedsvereine und von Personen mit Migrationshintergrund, die ihren Lebensmittelpunkt in Niedersachsen gefunden haben. Als Sprachrohr vertritt der Dachverband diese bei staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen auf Landes- und Bundesebene.

Ein primäres Ziel ist, bessere Bildungschancen und somit gesellschaftliche Teilhabe zugewanderter Familien zu schaffen. Dabei spielt die niedrigschwellige Aufklärung über das Schulsystem und das politisch demokratische System in Deutschland mit aktiver Beteiligung der Eltern in verschiedenen Gremien eine zentrale Rolle. Zur Aufklärung bietet das Netzwerk vielfältige Wege:

  • Broschüren in elf verschiedenen Sprachen (für Schulen kostenlos bestellbar):
  • Workshops für Eltern, die aktiv sind oder werden möchten
  • Online-Beratung jeden Mo und Di 10.00 – 12.00 Uhr in fünf Sprachen
  • ABC-Videos auf YouTube (über die Website erreichbar)
  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Teilnahme am Protesttag, Vorstellung im Stadtelternrat)

Der Stadtelternrat unterstützt die amfn e.V. durch Informations- und Kontaktvermittlung und beteiligt sich gerne an deren Veranstaltungen.