Stadtelternrat Hannover thematisiert die Digitalisierung der Schulen in Hannover, lernt den UFU kennen und blickt zufrieden auf den Regionsentdeckertag und die StER-Info-Veranstaltung zurück

26. September 2023: In der September-Sitzung des Stadtelternrates Hannover lag der informative Austausch zum „Prio-Thema“ „Medienentwicklung/Digitale Bildung“ im Fokus. Der verantwortliche Experte der Landeshauptstadt Hannover gab detaillierte Einblicke in die Herausforderungen und Strukturen der Digitalisierung an Schulen, zeigte aber auch die Schwierigkeiten auf, die sich aus den unterschiedlichen Strukturen und Verfahren zwischen Land und Kommune ergeben. Auch wenn sich daraus noch keine konkreten Maßnahmen ergaben, war die umfassende Information sehr wertvoll. Großes Interesse weckte zuvor auch die Vorstellung des „Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.“ (UFU), der auf einen im November stattfindenden Workshop zur Förderung traumabelasteter Kinder und Jugendlicher mit Fluchterfahrung hinwies, und den man zukünftig unterstützen möchte.

Darüber hinaus blickte der Stadtelternrat zufrieden auf den Auftritt beim 36. Regionsentdeckertag, auf die Informationsveranstaltung am 12.9.2023 und auf die städtische Bildungskonferenz zurück. Sehr kritisch nahm man den Bericht aus dem Schul- und Bildungsausschuss zur Kenntnis, wo der mit dem WLAN-Ausbau an Hannovers Schulen beauftragte Dienstleister kaum zufriedenstellende Gründe für den nicht fristgerechten Abschluss der Arbeiten an knapp 70 % der Schulen nannte. Wenig tröstlich war auch, dass man nur einen „größeren Teil“ der noch nicht versorgten Schulen bis Ende November anbinden werde und dass man erwarte, die Arbeiten bis Ende Q1 2024 abschließen zu können.